Anmelden
DE

Gemeinsam da durch.

Die Sparkasse ist für Sie da

Gemeinsam da durch.

Die Sparkasse ist für Sie da

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ermöglicht die Aussetzung von Zins- und Tilgungszahlungen bei Verbraucherdarlehen. Betroffene Kunden können solche Zins- und Tilgungsaussetzungen schnell und unbürokratisch online beantragen.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

ServiceCenter

Zahlreiche Services stehen Ihnen hier zur Verfügung.
Nutzen Sie auch die E-Mail-Adresse info@sparkasse-freiburg.de

KundenServiceCenter
Mo-Fr von 08:00 bis 18:00 Uhr 0761 215-0
Jetzt anrufen
Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir wegen weiterer Vorsichtsmaßnahmen leider ab Donnerstag, 26.03. Standorte schließen müssen.  Gerne können Sie Ihre Post für uns über die Briefkästen an den geschlossenen Standorten weiterleiten.

Nutzen Sie für die Kontaktaufnahme zu Ihrer Sparkasse die E-Mail-Adresse info@sparkasse-freiburg.de, hier auf unserer Homepage das ServiceCenter, das Kontaktformular bzw. den Beraterchat.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Name Status  
FinanzZentrum Freiburg Geöffnet Zum Standort
FinanzZentrum Emmendingen Geöffnet Zum Standort
FinanzZentrum Waldkirch Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Bischofslinde Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Denzlingen Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Endingen Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Elzach Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Gundelfingen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Gutach Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Haslach Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Herbolzheim Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Kenzingen Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Littenweiler Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Merzhausen Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Mittelwiehre Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Mooswald Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Sexau Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Stühlinger Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Teningen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Umkirch Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Weingarten Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Zähringen Geöffnet Zum Standort

Die Bargeldversorgung ist gesichert.

Außerdem können alle Kunden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und Kunden der Volksbank Freiburg an allen Geldautomaten des jeweils anderen Institutes kostenfrei Geld abheben.

Banking jederzeit und überall

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Weitere Informationen

Corona-Unterstützung für Ratenkredite mit S-Kreditpartner Mehr erfahren
KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau Mehr erfahren
L-Bank Mehr erfahren
IHK Südlicher Oberrhein Mehr erfahren
Handwerkskammer Freiburg Mehr erfahren
DEHOGA Bundesverband: DEHOGA zu den Corona-Folgen im Gastgewerbe Mehr erfahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Auswirkungen des Coronavirus - Informationen und Unterstützung für Unternehmen Mehr erfahren
Bundesministerium der Finanzen: Fragen und Antworten zum Corona-Hilsprogramm Mehr erfahren
Land Baden-Württemberg Mehr erfahren
Landkreis-Breisgau-Hochschwarzwald Mehr erfahren
Landesgesundheitsamt Mehr erfahren
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

+49 761 215-0

KundenServiceCenter*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

+49 761 215-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Infos für Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Das Coronavirus stellt deutsche Unternehmen und Freiberufler vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit Ihnen versucht Ihre Sparkasse auch in einer schwierigen Situation eine individuelle Lösung zu finden.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

KundenServiceCenter
Mo-Fr von 08:00 bis 18:00 Uhr 0761 215-0
Jetzt anrufen
i