
Erklärtes Ziel der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist der Ausbau von Service und Qualität in der Kundenberatung. Auch wenn sich die Kontakte in der momentanen Situation verstärkt auf telefonische sowie digitale Kontaktwege konzentrieren, entwickeln sich individuelle Kundenansprachen sowie hohe Servicequalität zu zentralen Erfolgsfaktoren im Finanzdienstleistungsbereich.
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau holte sich jetzt den Sieg und die Auszeichnung „Beste Bank“ vor Ort in Freiburg beim bundesweiten Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Auch in Emmendingen konnte das Beraterteam des FinanzZentrums einen vorderen Platz einnehmen.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest jährlich in über 200 Städten bundesweit durch.
![]() Das ausgezeichnete Beraterteam Freiburg |
![]() |
![]() Das ausgezeichnete Beraterteam Emmendingen |
Die Bewertung der Beratungsleistung erfolgt anhand von fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse, Empfehlung und Nachbetreuung. Im Nachgang jeder Testberatung dokumentieren die erfahrenen Tester des unabhängigen Testinstituts das Gesprächserlebnis anhand eines Fragebogens mit 93 Einzel- und über 300 weiteren Detailkriterien zu den 5 Bewertungskategorien.
Zusätzlich zur Privatkundenberatung durften wir im Mai und Juni 2020 nun auch jeweils Auszeichnungen für unsere Beratungsqualität in der Baufinanzierung und in der Gewerbekundenberatung entgegennehmen.
„Die Sparkasse freut sich sehr über das erreichte „Triple“. Der Vorstand beglückwünschte die erfolgreichen Beraterteams in Freiburg und Emmendingen sowie im ImmobilienCenter für diese hervorragenden Leistungen. „Diese Auszeichnungen bestätigen unsere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und treiben uns an, in Punkto Qualität nicht nachzulassen.“, so Marcel Thimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.“