Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

MEINE HEIMAT


Bilder aus der Region von Horst Schätzle – eine Retrospektive
Eine Ausstellung vom 30. April bis 1. Juni 2018
Sparkasse in Waldkirch, Damenstr. 8


Horst Schätzle  gehört zu den wichtigsten und bekanntesten Malern im Elztal.  Beruflich entwickelte er sich vom Schaufenster Dekorateur zum Display Designer. Aber schon seit  über 60 Jahren macht er mit seinen Gemälden aus sich aufmerksam. Seit 1968 lebt Horst Schätzle mit seiner Familie in Waldkirch. Hier hat er auch sein Atelier.  Gäste, die ihn besuchen sind meistens völlig überwältigt vom ersten Eindruck seiner Schaffenskraft. Zunächst kommt man auch nur schrittweise vorwärts, denn das Entré beim Aufgang zur Werkstätte zeigt in beeindruckender Vielfalt das malerische Naturtalent des Künstlers. Nicht nur Insidern ist diese breite Palette seiner Arbeiten bekannt. Diese Vielseitigkeit zeichnete ihn schon sein ganzes Leben aus. Heute betreibt er das Malen leidenschaftlich als Hobby.

Natürlich ist Horst Schätzle als Fasnachts-Maler in aller Munde. Er ist der Karikaturist der Narrenzeitung Krakeelia Waldkirch, wo er seine humoristischen Zeichnungen, seine Moritaten, Karikaturen und Illustrationen veröffentlicht.

Die Ausstellung in der Sparkasse in Waldkirch zeigt ihn wiederum von seiner anderen Seite. Anlässlich der Heimattage zeigt der Künstler Bilder aus seiner Heimat. Er bringt die Natur und auch typische Trachten unserer Region bildhaft zum Ausdruck. Heimatliebende Kunstfreunde kommen bei seinen Kreide, Pastell, Öl und Aquarellzeichnungen voll auf ihre Kosten.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Ausstellung einen  der beliebtesten Künstler unserer Region präsentieren können.

i