Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

Doppeljubiläum:

- 44 Jahre Niederemmendinger Brunnenputzer
- 50 Jahre Heimbacher Waldteufel

Eine Narrenausstellung zur Fasnet 2018 der „Heimbacher Waldteufel“ und der „Niederemmendinger Brunnenputzer

22. Januar bis 14. Februar 2018, Sparkasse in Emmendingen, Marktplatz 13, Emmendingen

Heimbacher Waldteufel e.V.: Dieser Name steht für eine traditionsreiche Zunft im Herzen des Breisgaus. Im Jahre 1966 rief man die Waldteufel Heimbach offiziell ins Leben. Die Figur „der Waldteufel“ wurde nach einem Hilfsmittel der Waldarbeiter aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts benannt. Zum heutigen Zeitpunkt umfasst der Verein insgesamt über 260 aktive und passive Mitglieder. Das bedeutet bei einer Einwohnerzahl von ca. 1.200 Einwohner, dass jeder fünfte Heimbacher dieser Zunft angehört. 2016 feierten die Waldteufel ihr 50jähriges Jubiläum und waren Ausrichter des Berg und Tal Narrentreffens. Dabei waren ca. 3.000 Hästräger und bis zu 10.000 Zuschauer im Dorf unterwegs. Die Ausstellung zeigt u.a. viele Bilder dieses Ereignisses.

Niederemmendinger Brunnenputzer: Der Brunnenputzer trat 1974 zum ersten Mal am Fasnetumzug auf. Er ist die Nachfolgefigur des Kongo-Negers. Die Idee, sowie der Entwurf wurden durch Fritz Kölsch kreiert. Die vielen kleinen, alten Brunnen in Niederemmendingen halfen bei der Entstehung und der Namensgebung. Zum 25jährigen Jubiläum wurde das Häs überarbeitet und leicht verändert. Die Maske hat 10 Schweißtropfen, die zeigen, dass der Satz „schaffen wie ein Brunnenputzer“ stimmt. Mit seiner großen Bürste putzt er die Zuschauer an den Umzügen. Jetzt steht schon der 44. Geburtstag an, wie schnell doch die Zeit vergeht. Der Brunnenputzer ist aus der Emmendinger Fasnet nicht mehr weg zu denken. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt dieser turbulenten Jahre.

 

 

 

 

 

 

 

 

i