Anmelden
DE

GARDENS AROUND THE WORLD

Ein interkulturelles Austauschprojekt zwischen Afghanistan und Europa

 

Eine Ausstellung der Deutsch-Afghanischen Initiative e.V.  vom 19. Juni bis 6. Juli 2018 in der Meckelhalle des Sparkassen-FinanzZentrums in Freiburg

„Gardens around the World“ ist ein interkulturelles Austauschprojekt zwischen Afghanistan und Europa. Es basiert auf der Grundidee, textile Werke auf Weltreise zu schicken und somit von verschiedenen Händen gestalten zu lassen. Die Teilnehmer/-innen in Europa wurden dazu eingeladen, Entwürfe im Format A3 einzureichen, die ihre Vorstellungen von Gärten entsprechen. Auf diese Vorlagen sollten die afghanischen Stickerinnen in ihrer Heimat mit einer persönlichen Ergänzung reagieren und diese wieder zurück schicken. Alle Beteiligten gestalteten die Arbeiten absolut individuell. Nach der Rücksendung der Werke an die europäischen Frauen wurden diese dann fertig gestellt. Einige haben die Exponate einfach so belassen. Andere hingegen fügten wieder Ergänzungen dazu oder „gruben“ den gesamten Garten noch einmal um.

Zur Ausstellung erscheint ein Galerie-Buch beim Maroverlag.

Die Ausstellung in der Meckelhalle zeigt ein breites Spektrum dieser Kooperation.

 

As Years Go By – Reinhold Karpp Rolling Stones CollectionAs Years Go By
i