Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

Kunst mit James


Drei KünstlerInnen stellen aus - Fotografie, Airbrush und Aquarell,
Ausstellung vom  7. Mai  bis 7. Juni 2019, Sparkasse in Emmendingen, Marktplatz 13

Die Ausstellung wird von drei KünstlerInnen aus der Region präsentiert, die an Parkinson erkrankt sind und den Ausstellungstitel „Kunst mit James“ dem Entdecker dieser Krankheit widmen.

Der Engländer Dr. James Parkinson (1755-1824) beschrieb die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit erstmals im Jahre 1817. Damals bezeichnete er die Erkrankung als Schüttellähmung und qualifizierte sie als eine langsam fortschreitende Krankheit. Wissenschaftler erkannten erst in den 1960er-Jahren die im Gehirn von Patienten auftretenden pathologischen und biochemischen Veränderungen – und damit öffnete sich der Weg für die Suche nach einem wirksamen Heilmittel.

Carola Götz ist verwitwet und hat 2 erwachsene Kinder sowie 2 Enkeltöchter. Im Jahr 2004, zeitgleich mit der Diagnose Parkinson, entdeckte sie ihre Leidenschaft zur Fotografie. Inspiration für ihre Motive findet sie dabei vor allem in der Natur, wo sie einen ganz besonderen Fokus auf Blumen legt. Ihre Anfänge galten hierbei den Orchideen.

Daniela Gütlin wurde im Jahr 1963 in Kenzingen geboren, ist verheiratet und lebt in Emmendingen. Schon in jungen Jahren entdeckte sie die Liebe zur Malerei in all ihren Ausprägungen. Vor über 20 Jahren entschloss sie sich dann, durch Kurse bei Karin Wohlrabe, ein solides Fundament zu schaffen, auf dem sie ihren eigenen Stil entwickelte. Ihre Themen sind vielfältig und reichen von Landschaftsthemen bis zu abstrakten Motiven. Dabei stehen Aquarellieren und Pinselzeichnen im Vordergrund.

Michael Hauser lebt seit vielen Jahren in Emmendingen. Er hat drei erwachsene Söhne und fünf Enkelkinder. Sein Arbeitsplatz war bis 2012 in Freiburg bei der Pharmafirma Pfizer, danach war er im Vorruhestand und anschließend in Rente. Seit 2011 malt er mit der Airbrushpistole Bilder auf Leinwand oder Papier. Seine Themen sind vielfältig und reichen von zeitkritischen Bildern wie Flashmob bis hin zur Darstellung der Konviktstrasse in Freiburg.

 

i