Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

Mit Gott für die Menschen

Eine Ausstellung im Rahmen des 90jährigen Bestehens der Gemeinschaft der Elisabethschwestern in Freiburg 5. bis 30. Dezember 2019

Meckelhalle Freiburg, Sparkassen-FinanzZentrum, Eingang Franziskanerstraße

Freiburg ist die Wiege der 1925 durch Mathilde Otto gegründeten Ordensgemeinschaft. Seither steht die Unterstützung von Kindern und Familien in Notsituationen im Fokus des täglichen Handelns. Die Ordensschwestern sind in Deutschland in der Krankenpflege, der Altenpflege, der Betreuung von Menschen mit Handicap, der Kinderbetreuung und Tanzpädagogik tätig.

Bis 2012 wurde im Mutterhaus das St. Elisabethkrankenhaus betrieben, in dem über 55.000 Freiburger „Bobbele“ zur Welt kamen.

Seit 1962 hat die Ordensgemeinschaft auch junge Frauen aus Indien aufgenommen, so dass sich das Werk der Elisabethschwestern auch in Indien fortsetzt. Im Mittelpunkt der sozial-caritativen Arbeit steht der Aufbau von Schulen, Internaten und Kindergärten.

Junge Schwestern aus Indien, die in Deutschland in Pflege und Betreuung arbeiten, sowie Ihre Spenden, die die Arbeit der Elisabethschwestern in Indien unterstützen, sind Basis des Brückenschlages zwischen Deutschland und Indien.

Seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein St. Elisabethschwestern e.V. durch die Umsetzung von zahlreichen Projekten die sozial-caritative Arbeit der Elisabethschwestern in Indien. Der Verein hat zusammen mit den Elisabethschwestern nun eine Ausstellung gestaltet, die in der Meckelhalle zu sehen ist. Sie zeigt Geschichte und Gegenwart, die Partnerschaft und Hilfe in Indien und stellt in Bild und Ton Original-Freiburger „Bobbele“ in ihr Zentrum, die im Elisabethkrankenhaus einst ihr Licht der Welt erblickt haben.

Für die Ausstellung haben Erzbischof Stefan Burger und Oberbürgermeister Martin Horn die Schirmherrschaft übernommen.

Weitere Infos: www.foerderverein-elisabethschwestern.de

Farbwelten

 

 

i