Anmelden
DE

As Years Go By – Reinhold Karpp Rolling Stones Collection

 

Eine Ausstellung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau vom 3. Mai bis 1. Juni  2018 in der Meckelhalle des Sparkassen-FinanzZentrums in Freiburg

„Ich hoffe, sie halten uns nicht für eine Rock’n’Roll-Band“ so Mick Jagger in einer seiner ersten Interviews im Jahre 1962. Ob er damals ahnte, was aus den gerade gegründeten Rolling Stones werden würde? Nur zwei Jahre später war von ihm demütigst zu hören: „Ich bin überrascht, dass der Erfolg schon so lange anhält. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch so geht.“

As Years Go By – wie die Jahre vergehen! Mittlerweile gibt es die größte Rock’n’Roll Band aller Zeiten schon 56 Jahre, auch wenn nur noch vier der lebenden Stones aktiv sind. Ungefähr genau so lange ist es her, seit der mittlerweile verstorbene Rolling Stones-Fan Reinhold Karpp angefangen hat, auf seine zahlreichen Konzertreisen zu gehen, Langspielplatten wie Singles, T-Shirts, Caps, Buttons, Aufkleber oder Zeitschriften, Bücher und zahllose Fanartikel zu sammeln. Über Jahre konnte er eine der größten privaten Platten- und Merchandising-Sammlungen der Welt zu den Rolling Stones zusammenstellen. Eine Sammlung, die auch für die Forschung wertvoll und interessant ist: Mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg fanden seine Töchter Annette Lene, Katharina und Sabine Karpp eine Institution, welche die Sammlung für die Wissenschaft in ihre Obhut nahm. Und mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau fanden sie eine Einrichtung, die Teile der Sammlung in einer eigens hierfür konzipierten Ausstellung in ihrer Meckelhalle im Freiburger Sparkassen-FinanzZentrum der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht!

Als Motto der Ausstellung dient der erste selbst komponierte Song der Stones: Aus „As Tears Go By“ wird „As Years Go By“ – wie die Jahre vergehen. So veranschaulicht die Ausstellung eindrucksvoll, wieviele Jahre, welch große Leidenschaft und innige Beziehung zwischen Fan und den Stones erforderlich waren, um eine derart umfassende Sammlung zusammen zu tragen. Damit stand Reinhold Karpp keineswegs  allein. Ganze Generationen von Fans hielten ihrer Band über die Jahre die Treue. „Sie altern vor unseren Augen, damit wir jung bleiben können“, diese Aussage (hier von Journalist Georg Diez) ist nur eine von vielen, die am Rande der Ausstellung zu finden sind und erahnen lassen, wie die Band und die Musik auf das Leben ihrer Anhänger Einfluss genommen haben muss.  Die Rolling Stones …und ihre Fans.  

 

As Years Go By – Reinhold Karpp Rolling Stones CollectionAs Years Go By

Foto: Max Orlich

 

 

 

 

 

i