Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

66 Jahre Feuer-Narre 1954-2020

Eine Ausstellung anlässlich des Protektorats und Jubiläums der Feuer-Narre in der Freiburger Fasnet 2020.

Ausstellung vom 5. bis 25. Februar 2020, Meckelhalle Freiburg, Sparkassen-FinanzZentrum, Eingang Franziskanerstraße

Als nach dem Zweiten Weltkrieg durch die BNZ wieder das Freiburger Fasnetgeschehen aktiviert wurde, erwachte in Manfred Thumm die Idee, eine neue Narrenfigur zu schaffen. In Anlehnung an die Blaue Narre schuf er einen Roten Narren, dessen Häs er aus über 5.000 roten runden Filzflecken fertigte. Dazu kam eine Haube, die an den beiden Enden in spitze Hörner auslief. Überall wurden Blechschellen angebracht. Eine Gummimaske vervollständigte zunächst die Narrenfigur. Als Lärminstrument diente ein aus Holz geschnitzter Stab, an dem tropfenförmig ebenfalls Blechschellen angebracht waren. Als zweite Hästrägerin gesellte sich seine spätere Lebensgefährtin Emma Heß zu ihm und am Rosenmontagsumzug 1954 nahmen sie zum ersten Mal am Fasnachtstreiben in Freiburg teil.

Im Laufe des Jahres kamen Rudi Thumm, Martin Gloderer, Lilo Schwanz, Ellen Schwanz, Dieter Bitsch, Kurt Rösch, Wolfgang Gerritz, Siegfried Luge und Doris Bührle hinzu, sodass am 11.11. die inzwischen auf elf Personen angewachsene Zunft in die BNZ aufgenommen wurde. Als Paten stellten sich die MIAU-Zunft und die Blaue Narre zur Verfügung. Mehrfach gab es noch Veränderungen am Häs, eine Holzmaske wurde geschaffen und ein Name für die neue Zunft „Freiburger Feuer-Narre“ gefunden. Das gesamte Fasnet-Zeremoniell der Feuernarren ist mit den Jahren auf das Feuer und seine Symbolik ausgerichtet worden.

 
40 Jahre Ämmedinger Bäägle Hexe
i