Anmelden
DE

 „Konzertfotografie – Jugendliche Talente fördern…“

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Zelt-Musik-Festival und dem Jugendbildungswerk Freiburg e.V.

18. September bis 4. Oktober 2019, Meckelhalle Freiburg, S-FinanzZentrum, Eingang Franziskanerstraße

Seit nun schon 12 Jahren kooperieren das Jugendbildungswerk Freiburg e.V. und das Zelt-Musik-Festival Freiburg, um jugendlichen Talenten eine Bühne zu bieten.
Neben unzähligen Auftritten engagierter und motivierter jugendlicher Künstler_innen beim ZMF gibt es mit der Workshop-Reihe „Konzertfotografie“ eine aufregende Möglichkeit für Jugendliche ins Rampenlicht zu kommen, auch ohne dabei auf der Bühne zu stehen: Bei diesem zweiteiligen Workshop wird zuerst von dem Profi-Fotografen Marc Doradzillo eine Theorieeinführung gehalten. Anschließend dürfen die Teilnehmenden in einem „realen Setting“ – also auf der Bühne mit Konzertstrahlern – eine Band fotografieren, die im Haus der Jugend probt. Nach dieser Fotosession werden die gemachten Fotos gemeinsam betrachtet und von der Gruppe besprochen und konstruktives Feedback gegeben, bevor es in eine zweite praktische Runde zum Fotografieren geht. So können die Teilnehmenden praxisnah experimentieren und sich im geschützten Rahmen ausprobieren.

Mit offiziellen Presseausweisen ausgestattet dürfen alle Teilnehmenden dann beim Zelt-Musik-Festival bei zwei von ihnen gewünschten Konzerten Fotos aus dem „Graben“ machen und ihren Stars dabei ganz nah sein – auch ohne Zoom.

Der zweite Teil des Workshops beinhaltet die „Bildbearbeitung“ die gerade in der heutigen Digitalisierung schier unbegrenzte Möglichkeiten bietet und fast schon eine kleine „Wissenschaft“ für sich darstellt – letztendlich ist es aber auch immer das subjektive künstlerische Empfinden der Teilnehmenden, wie Bildausschnitte gewählt, Farbbalancen verändert, oder mit Helligkeit und Kontrast gearbeitet wird.

Die Ergebnisse der jugendlichen Fotografierenden überraschen immer wieder und es ist spannend zu erleben, wie unterschiedlich der Focus bei der Konzertfotografie ausfällt und immer neue Perspektiven hervorbringt!

Sanierungsbedingt kam es im Haus der Jugend bei der Jugendkunstgalerie zu Engpässen weshalb die Idee entstand, aus zwei Jahrgängen Konzertfotografie eine Ausstellung in der Meckelhalle der Sparkasse umzusetzen.

 

 

i