Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

"Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit…"

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Freiburg e.V. und dem Jobcenter Freiburg

31. Juli  bis 16. August 2019, Meckelhalle Freiburg, Sparkassen-FinanzZentrum, Eingang Franziskanerstraße

Das Projekt 'Kunst als Einstiegsmöglichkeit in Beschäftigung (KEB)' richtet sich an Menschen, die aufgrund besonderer Vermittlungshemmnisse von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind. KEB ist ein gemeinsames Projekt von Jobcenter Freiburg und Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Projekts lernen unterschiedliche kreative Disziplinen kennen wie Malerei, plastisches und textiles Gestalten, Korbflechten, Upcycling, Keramik, Buchbinden oder Drucken.

Kreatives Schaffen im festen Rahmen bietet die Chance, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Eigene Ressourcen und Fähigkeiten werden erkannt, erprobt und weiter entwickelt. Eine Aufwertung des Selbstwertgefühls kann stattfinden.

Ein künstlerisch-therapeutisches Team bestehend aus Sozialpädagogin, Kunst- und Ergotherapeutin, Malerin und Keramikerin unterstützen und begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei.

Weitere Ziele des Projektes sind, eine Tagesstruktur und neue berufliche und persönliche Perspektiven zu erarbeiten. Im täglichen Tun erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  wichtige berufliche Kompetenzen: Kommunikations- und Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit, Problemlösungsverhalten und Konfliktfähigkeit - wichtige Qualifikationen, die auch für eine Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt von großer Bedeutung sind.

'Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit' – dieses Zitat Lyonel Feiningers weist darauf hin, dass die ureigene Kreativität eine Quelle für jeden Menschen ist, aus der er Kraft, Freude und Inspiration schöpfen kann.  

Kontraste und Farbharmonien

 

 

i