Anmelden
DE

Die Zukunft ist unsere Baustelle

Eine Ausstellung der Handwerkskammer Freiburg

14. bis 30. November  2016, Meckelhalle im S-FinanzZentrum, Kaiser-Joseph-Straße 186-190

Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf zentrale Herausforderungen des Handwerks. Während die Bilder auf ihn wirken, stellt sich dem Besucher folgende Frage: Was bedeutet es mir persönlich, dass diese Herausforderungen auch zukünftig gemeistert werden?

Das Handwerk galt lange als verstaubt. Die akademische Bildung galt in der öffentlichen Wahrnehmung als allein glücklich machender Karriereweg. Die öffentliche Meinung ändert sich zwar langsam, die berufliche Bildung gewinnt wieder an Bedeutung und Anerkennung, aber dennoch bleibt noch viel zu tun. Inspiriert durch das Jahresmotto der Imagekampagne „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ präsentiert die Handwerkskammer Freiburg anhand von Fotokollagen zentrale Herausforderungen: Nachwuchsgewinnung, Fachkräftesicherung, Unternehmensnachfolge, Kulturgut Handwerk und Zukunftskompetenz. Die Kollagen basieren größtenteils auf öffentlichkeitswirksamen Aktionen der jüngeren Vergangenheit. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die brennenden Themen ist Teil der Lösung. Ergänzt werden die Bildmotive durch kurze textliche Denkanstöße über aktuelle Entwicklungen und die Bedeutung des Handwerks.

Die Zukunft ist unsere Baustelle
i