Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns:

Service-Telefon:
Montag - Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

ZV-Programm Hotline:
Montag - Sonntag 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Service-Telefon:
+49 761 215-0
ZV-Programm Hotline:
+49 761 215-2988
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ68050101
BICFRSPDE66XXX

Zeich(n)en von Hoffnung

Eine Ausstellung über Flucht, Traumata und Ankommen: Geflüchtete zeichnen von ihren Erfahrungen und setzen in dissonanten Zeiten durch ihre Bilder Zeichen der Hoffnung

12. bis 29. März 2019, Meckelhalle im Sparkassen-FinanzZentrum, Kaiser-Joseph-Straße 186-190, Freiburg

Kinder und Jugendliche, die aus Syrien geflohen sind, malen in den Hope-Familienzentren in Jordanien Bilder. Das Malen hilft ihnen ihre Traumata zu bewältigen. Sie alle zeichnen positive Aspekte, zu den Themen „Hand im Sturm“, „Sicherer Ort“ und „Zukunftshoffnung“. Jeder dieser Künstler berichtet von Hilfe, die er erfahren hat und sie alle verbindet die Gewissheit, dass Hoffnung real ist. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und die Erfahrung, dass  letztendlich immer jemand da ist, zeigen sie in der Ausstellung „Zeich(n)en von Hoffnung“.

Jordanien nimmt weltweit die zweitmeisten Flüchtlinge auf: 87 pro 1.000 Einwohner. Die jordanische Regierung ist höchstbemüht den Flüchtlingen zu helfen – die Situation bedarf jedoch weiterer Unterstützung. Der Zustrom syrischer Flüchtlinge in Jordanien verursacht auch wirtschaftliche Probleme. Derzeit leben viele Jordanier bereits unter der Armutsgrenze. Eine inklusive Strategie ist unabdingbar.

Aus diesem Grund wurden die Vision Hope Familienzentren in Karak und Mafrak ins Leben gerufen. In den Hope Kindergärten  finden geflüchtete und lokale Kinder einen sicheren Ort voller Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Syrische Kinder und Jugendliche erfahren im Hort Hilfe zur Eingliederung in das jordanische Schulsystem und Frauen erlernen Kompetenzen zur Bewältigung ihrer Traumata.

Vision Hope International e.V. ist eine internationale Organisation mit Sitz in Emmendingen. Unser Ziel ist es durch kurzfristige Nothilfe und auch langfristige, ganzheitliche Entwicklungshilfe in konfliktreichen Gebieten des Nahen und Mittleren Ostens Frieden zu schaffen.

Mit Leidenschaft und ganzem Einsatz arbeiten wir gemeinsam für eine nachhaltige und hoffnungsvolle Zukunft.

Wir laden Sie ein, mit uns einen Teil dieser hoffnungsvollen Zukunft - welche die Kinder und Jugendlichen in der Ausstellung zusammengestellt haben - zu bestaunen.

www.vision-hope.org

 
30 Jahre Kindringer Ruäbsäck

 

 

i